Eine Eifeler Kölstlichkeit !

Die leckeren Lückerather Reibekuchen gibt es nur in der Herbst - Wintersaison im Dorfhaus - Alte Turnhalle Lückerath und zwar  immer jeweils am ersten Freitag im  Monat ab 20.00 h.
Hier die Termine: Freitag, 06.10.06, 03.11.06, 01.12.06, 06.01.07,
02.02.07, 02.03.07.
Diese Reibekuchen werden von Theo Schoddel nach einem von Ihm gehüteten Rezept seit über 16 Jahren kredenziert. Der Reibekuchenteig besteht aus frisch geriebenen Eifeler Kartoffeln und Gewürzen. Soviel sei verraten: Salz - Gewürze werden immer mit dem gleichen Schnappsglas beigefügt - Ergebnis: Gleichbleibende Qualität und und Geschmack.
Gäste dürfen ruhig beim Zubereiten zuschauen. Daraus ergab sich folgende Geschichte: Ein Schüler hatte gesehen, daß ein Schnappsglas bei der Zubereitung benutzt wurde. Während der Hauswirtschaftsunterrichtes an der Hauptschule in Mechernich
erklärte der besagte Schüler der Hauswirtschaftslehrerin, Frau Beul, der Herr Schoddel würde Schnapps in den Reibekuchen geben. Frau Beul konterte: "Frank, Du willst mich "verarschen"!
Ich kann Sie beruhigen, es wird kein Schnapps oder Wein in den Reibekuchen gegeben, wir halten es wie mit dem Bier -Reinheitsgebot.
Im Einzelfall kann sich ein Termin verschieben.
Von auswärts anreisende Gäste werden gebeten, telefonisch kurz unter 02443/2541 anzufragen.
Ansonsten Guten Appetit !
Theo Schoddel Ihr Gastgeber der Eifel - Ferien - Wohnung in Lückerath.

Herr Manfred Lang, Profipress Agentur Mechernich - Lückerath, hat in einem Beitrag  vom 11.01.07 auf der Homepage der Stadt Mechernich u.a bechrieben, wie sich die Alte Turnhalle in Lückerath zu einem aktiven Dorftreff umwandelte und dort in den Wintermonaten eine Lückerather Spezialität, den Reibekuchen, anbietet.