Vatertag   09.05.2013 Traktor - Treffen - Ausstellung - Lückerath

Beim Traktortreffen 17.05.2012 waren die unten genannten Traktoren vertreten.

In der Zeit nach dem 2. Weltkrieg wurde vorwiegend mit den Pferdegespannen geackert. Ab 1950 waren Traktoren für die Bauern im ländlichen Raum wie der Eifel finanzier -bezahlbar. Interessant bei einem Rückblick ist, dass Traktortypen ca. 10 Jahre im Einsatz waren und dann gegen von der Traktorindustrie beworbene - neue Modelle eingehandelt wurden. Einige dieser alten Schlepper verblieben auf dem Hofe als Zweit - Pflege - Schlepper - Altenteil. Sie sind heute vorzeigbare Oldtimer - Traktoren - Dokumente der Zeitgeschichte - Mechanisierung der Landwirtschaft.

Ich hatte das Glück, als junger Bub nach dem Kriege diese Zeit mit zu erleben. Ich erinnere mich gerne an meine ersten Traktor - Fahrten. Nach meiner Erinnerung waren in Lückerath und Umgebung folgende Traktoren im Einsatz:                                                                                        Titel     48

 

Lanz Bulldog 8506 - 35 PS Zug - Anrieb von Dreschmaschine Lohnunternehmer

Lanz Bulldog D 7506  - 25 PS Hochrad Allzweck - und Normalradausführung

Land Bulldog D 3506 - 20 PS

Land Bulldog D 3606 - 36 PS Halbdiesel

Lanz Bulldog D 4016 - 40 PS Volldiesel

Lanz Bulldog D 1616 - D 2016 - D 2416 - D 2816

Lanz Alldog 13 PS - Geräteträger mit TWN - Zweitaktmotor

Land Alldog 18 PS - Geräteträger mit MWM - 2 Zylinder - Wassergekühlt

Lanz Bully    11 PS - TWN - 1 Zylinder - Zweitakt

Lanz Bully    14 PS - MWM - 1 Zylinder - Wassergekühlt

Lanz Bully    16 PS - MWM - 2 Zylinder - Wassergekühlt

Dann ging die Lanz - Ära - zu Ende. John Deere kaufte Lanz auf und verkaufte nun seine John Deere Traktoren in der Folgezeit.

Deutz   11 PS  - F 1 -M 414 - 1 Zyl -wassergekühlt - Bauernschlepper genannt

Deurtz  28 PS  -F 2 -M 414 - 2 Zyl - wassergekühlt - Stahlschlepper - Zug - Antrieb Dreschmaschine Lohnunternehmer

Nun hielten die luftgekühlten Deutz Traktoren Einzug auf den Höfen.

Deutz  15 PS - F 1 - 514  Knubbel genannt - Mormal - Hoch - Rad -Ausführung mit Seitenmähwerk - Kraftheber-Hydraulik

Deutz 28 PS - F 2 - 514  Motor wurde auch in Fahr - Eicher - anderen Schlepper - Marken eingebaut

Deutz 11 PS - F 2 - 612  Kultur - Pflege - Schlepper - Geräteträger

Deutz 18 - 20 - 22 - PS mit  dem Motor F 2 - L 612  - Höhere PS wurden durch erhöhte Drehzahlen erreicht.

Deutz 15 PS - F 1 - L 712 mit ZF Getriebe

Deutz 25 PS - F 2 - L 712 Normal - Hochrad mit  Zwischengetriebe - 10 Gänge

Deutz 40 PS - F 3 - L 514  Zug - Antrieb Dreschmaschine Lohnunternehmer

Fahr 28 PS 2 Zyl - wassergekühlt - Güldner Motor

Hanomag R 40 - 40 PS - 4 Zylinder

Hanomag R 35 - 35 PS - 4 Zylinder Normal - und Hochrad - Ausführung

Hanomag R 28 - 28 PS - 4 Zylinder - Schnellgang 24 Km/h - Spedition

Eicher 16 PS - 1 Zyl - luftgekühlt

Eicher 19 PS - 1 Zyl - luftgekühlt

Eicher 50 PS - 4 Zyl - luftgekühlt

Eicher 22 PS - 2 Zyl - luftgekühlt als Typ G 19 Geräteträger

Fendt 24 PS - 2 Zyl - luftgekühlt

Fendt 12 PS - 1 Zyl - luftgekühlt.

O & K 18 PS - 1 Zyl - luftgekühlt

Die vorgeannten Traktoren - Schlepper sind beliebte - gerne gesehenen Fahrzeuge bei Ausstellungen - Treffen.

Die Schleper wurden vorwiegend von 1950 bis 1960 eingesetzt.  Der Markt - Bedarf änderte sich. Es erfolgte der Einstieg in die 50 bis 80 PS Klasse.