Sie prägen das Dorfbild in der unteren Hochstraße am Schoßbachhang mit ihren alten Lindenbäumen.
WDR - Studio - Aachen - Lokalzeit sendete am 22.02.07 ein Dorfportrait über Lückerath.
Hier findet jedes Jahr am Dritten Sonntag im September die bekannte Große - Kinder - Dorf - Kirmes statt. Sie war am Sonntag 19.09.11 ein großer Erfolg.  Sonntag  16.09.2012  vormerken.

Die RWTH Aachen betreut im Projekt  L E A D E R die dörfliche Entwicklung - Erhalt dorfprägender Bau - Gestaltungsformen  u..a die Dörfer in der Eifel. Sie hat in der Stadt Mechernich u.a. die Häuser in der Hochstraße 2 bis 10 beschrieben. Dort wird Ihnen eine Bildserie  angeboten. Bedienen über Pfeile oder kleine Rechtecke.

Liebevoll restaurierte und gepflegte Fachwerkhäuser aus der Zeit vor und nach 1700. Es handelt sich um Denkmäler, die wiedergeben, wie unsere Vorfahren damals gebaut hatten.
Schon damals war Baugrund rar. Im sogenannten Viereckhof waren Wohnen - Viehhaltung - Futtermittelbevorratung untergebracht.
Die Häuser hatten alle eine einheitliche Größe, giebelseitig um die 5 Meter. Drei Räume lagen im Erdgeschoss und weitere drei im Obergeschoß. Zur Straße war die gute Stube untergebracht. Sie war maximal 4 x 5 Meter groß. Im Mitteltrakt, ca. 3,5 lag der Eingang in die Diele - Küche mit offener Feuerstelle und nach oben abführenden Rauchschacht - Kamin.Eine schmale Treppe führte nach oben. Links war eine weitere kleine Stube zum
alltäglichen Gebrauch.
Im Obergeschoß waren 2 Schlafzimmer und im Mittelbau, wo Treppe und Rauchschacht schon Platz wegnahmen, ein kleines Schlafräumchen, auch "Kabüvje" genannt.
Zur damaligen Fachwerk - Bau - Technick wird an anderen Stelle berichtet.

Übersichtsaufnahme Hochstraße 10 bis 2 - Alte Turnhalle.
Foto: Theo Schoddel Eifel - Ferien - Wohnung

Image
Fachwerkäuser Untere Hochstraße



Nun folgen Bilder der einzelnen Fachwerkhäuser. Alle Häuser liegen mit dem Giebel zur Straße, eins springt aus der Reihe.
Giebelfronten und Traufseiten ähneln sich alle.

Hochstraße 10

Bei diesem Viereckhof dürfte um 1900 die rückwärtige Scheune, durch eine große, für damalige Zeit hochmoderne Scheunen - Stallanlage in Massivbauweise - Ziegelbau - ersetzt worden sein.
Hinter dem Altbestand ragt der neue Baukörper von 1900 hervor.
Im Erdgeschoß war eine Außentoilette, sowie moderne Milchküche
mit Zentrifuge eingerichtet. Darüber lag ein großes Schlafzimmer.
Speicher war ausgebaut. Da befand sich die wichtige Räucherkammer zum konservieren von Wurst und Speck.
Im Wirtschaftsgebäude lag rechts der große Stall, indem gut 2 Pferde und 8 Kühe mit der gleichen Anzahl an Jungtieren untergebracht werden konnten. Die Stalldecke war aus einer Träger - Betonkonstruktion.  Er hatte eine Mittel - Futtergasse und seitlich die Entmistungsgasse.Im Mittelteil war eine große Durchfahrt für Fuhrwerke und Dreschmaschinne, ein Scheunentor ging nach hinten zum Garten.
Links von der Fahrgasse stand die Getreidemühle, dahinter war Rübenkeller. Der Zwischenboden bestand aus einer Balkenlage.
Das Obergeschoß war voll gemauert. Die Dachkonstruktion war eine solide Zimmermansleistung. Kein Durchhängen der Dachkonstruktion. Brauchte bei den Umbauten nicht verändert zu werden.
Im ehemaligen Scheunenbereich befinden sich jetzt Wohnungen.

Image
Hochstraße 10



Foto: Theo Schoddel Eifel - Ferien - Wohnung


Hochstraße 8

Traufe straßenseitig. Damals befand sich hinten links eine kleine Scheune, die abgerissen wurde.
Dieser Querbau  fällt auf, passt aber auch in die Reihe.
Foto: Theo Schoddel Eifel - Ferien - Wohnung.

Image
Hochstraße 8




Hochstraße 6

An diesem Hause können Sie die traditionelle Bauweise eins Viereckhofes erkennen. Die Scheune mit Stallung ist original erhalten.
Rechts zur Straße mußte ein kleiner Schuppen mit Pultdach für eine Garage weichen.
Foto: Theo Schoddel Eifel - Ferien - Wohnung

Image
Hochstraße 6








Hochstraße 4

Ehemaliger Viereckhof, liebevoll restauriert. Scheune - Stallungen zu Wohnraum umgebaut.
Foto: Theo Schoddel Eifel - Ferien - Wohnung

Image
Hochstraße 4



Hochstraße 2

In diesem Haus befand sich bis 1965 vorne in der Wohnstube der Tante - Emma - Laden, sowie die Dorfgaststätte. Frühere Stallung - Scheune wurden durch einen Wirtschaftssaal vor 1900 ersetzt.
Foto: Theo Schoddel Eifel - Ferien - Wohnung - Mechernich - Lückerath - Gastgeber - Nationalpark - Eifel.

Image
Hochstraße 2
Die alten Fachwerkhäuser sind Beispiele der dörflichen - ländlichen Bau - Kultur.

Feebback 2010 Lückerath und die Dörfer Im Oberen Rotbachtal beliebt bei Gästen - Wandern - Radfahren. Abwechslungsreiche Mittelgebirgslandschaft mit interessanten Übergängen von Feld - Flur - Wald - Natur - National - Park - Eifel - Ardennen - Hautes - Fagnes - Vakantie.