Eine Wegmarke für St. Matthias Pilger.

Pilgerstein lädt nicht nur Wallfahrer sonder auch Wanderer zum Innehalten ein. Er liegt an einer an überörtlichen  und lokalen Kreuzung von Wanderwegen im Oberen Rotbach - Schoßbach - Tal - Richtung Gemünd - Kermeter - Nationalpark - Eifel. Diese Routen erfreuen sich in 2010 und 2011 wachsendem Zuspruch.

Als Standort wählten sie in Lückerath eine Freifläche  Ende Hochstraße 34, Abzweigung Flurweg Richtung Wallenthal. Eine mannshohe Steinstele erinnert daran, dass hier Pilger aus Uedesheim ihren Weg nach Trier zur Verehrung des Heiligen Matthias nehmen. Pilgersteine haben eine besondere - spirituelle Bedeutung. Sie laden zur kurzen Rast -Besinngung - Gebet ein. Dann geht es weiter zum nächsten Etappen - Nachtquartier. Bei ihrer Wallfahrt nehmen sie zu Fuß über 220 km auf sich. Ihr Ziel ist das Grab des Heiligen Apostel Matthias. Sie sind fast eine Woche unterwegs, beten - meditieren - miteinander sprechen - kommunizieren. Diese Wallfahrt ist für jeden ein wichtiges religiöses Bedürfnis - Herausforderung - im Jahresverlauf.
Am Sonntagnachmittag, den 25.04.10, trafen die Mitglieder St. Matthias Bruderschaft mit Bus und PKW in Lückerath ein, um ihren Pilgerstein einzuweihen. Dieser Pilgerstein ist für den Ort Lückerath eine Bereicherung. Viele Dorf - Flurkreuze bekunden die Frömmigkeit der hier wohnenden Menschen. Wir Lückerather werden regelmässig an diesem Pilgerstein innehalten und die Leistung der Wallfahrer bewundern. Sie sollen für uns ein Glaubensbeispiel sein. Beim Dorf - oder Abendspaziergang ist dies eine Stelle zum Anhalten - Nachdenken - stillem Beten.
Ich möchte den Mitgliedern der St. Matthias Bruderschaft Uedesheim als Ortsvorsteher von Lückerath meinen Dank aussprechen, dass sie diesen Platz gewählt haben.
Der Pilgerstein ist einmaliges Werk - Sakral - Kunst - Zeichen gelebeter Frömmigkeit. Die Pilgersteine der St. Matthias Bruderschaften tragen als Symbol den Bischofsstab und ein Beil. Das sind die Attribute des Heiligen Matthias, der wegen seines Glaubens hingerichtet - geköpft wurde.

Manfred Lang, Inhaber Agentur-Profipress, hat einen Artikel auf der Homepage der Stadt Mechernich eingestellt.



.

 

Eine größere Stele - Wegmarke für Pilger - wurde 2007 auf der Höhe zwischen Zülpich - Schwerfen und Floisdorf errichtet. Damals waren die Mitglieder aus der St. Matthias Bruderschaft Uedesheim um Josef Werhahn tätig.

Pilgerwege sind auch Wanderwege. Wandern im Natur - National - Park - Eifel 2010 voll im Trend.

Fernsehen - Medien haben den Wert dieser einmaligen Kultur - Landschaft erkannt. Ich verweise auf die Beiträge von Frau Tamina Kallert und Herrn Pinow. In der Sendung am 03.10.10  WDR - Fernsehen, betätigt sich der Krimiautor Ralf Kramp als Eifel - Reise - Führer bei Frau Kallert.