Ein Haus mit bewegter Geschichte. Vor 1926 Lockschuppen in Dottel, seit 1926 Turnhalle in Lückerath, ab 1989 Dorfgemeinschaftshaus.
Bilder vor und nach der Renovierung. Heute Zentrum - Versammlungsort - Lückerath.

Unser Dorfgemeinschaftshaus passt genau zu dem Fachwerkensembles in der Hochstraße.
Das Ursprungsgebäude stand bis 1926 unterhalb von Dottel und wurde als Lockschuppen der Bleihütte Gute Hoffnung genutzt.
Es wurde im Jahre 1926 von den Mitgliedern des Turnverein Deutsche Eiche Lückerath 1912 gekauft und fachgerecht abgebaut
und in Lückerath wieder aufgeschlagen. Im Jahre 1979 wurde der Turnbetrieb eingestellt. Von 1970 bis 1979 war der Musikverein Bleibuir Untermieter und hielt dort sein Proben ab.
In den folgenden Jahren beschleunigte sich der Verfall, da keine Instandhaltung - Pflege erfolgte.
Die Stadtoberen wollten dieses Gebäude abreissen.
Dagegen haben sich die Bürger von Lückerath gewehrt.
Von 1989 bis 1993 wurde dieses Haus in mehr als 10.000 Arbeitsstunden liebevoll restauriert und umgebaut, so daß es sich harmonisch ins Dorfbild Lückerath einfügt.
Hier steht das Schmuckstück der Dorfgemeinschaft Lückerath !

Image

Unser Dorfgemeinschaftshaus Alte Turnhalle wird seit über 16 Jahre rege von Jung und Alt genutzt.
So fand am 17.12.06 der Seniorenkaffee dort statt.

Ich verweise auf den Bericht von Manfred Lang, Agentur Profipress, Mechernich - Lückerath, Internetseite Stadt  Mechernich vom 11.01.07. Er beschreibt treffend, wie sich die Alte Turnhalle zu einem aktiven Dorf - Gemeinschaftstreff entwickelt hat.

Am 04.11.1989 wurde mit der Renovierung - Umwandlung in ein Dorfhaus begonnen. Am 04.11.2010 steht sie schon 21 Jahre Jung und Alt zur Verfügung.