Alte Traktoren - zum Teil Scheunenfunde - wurden wieder für ihren Einsatz fitt gemacht. Heute brauchen sie keine Ackergeräte mehr zu ziehen. Es ist zu schade, diese alten Traktoren still in einem Schuppen oder sogar dem Wind und Wetter ausgesetzt, dahin dümpeln zu lassen.

Bei der Großen Kinderkirmes und Volksfest in Lückerath, 19.09.2010, wurde eine Auswahl Oldtimer - Traktoren vor der Brauerei in Lückerath ausgestellt. Kleine und Große Traktor - Fans nahmen die Exponate in Augenschein.

Merken Sie Sonntag  18.09.2011  11.00 h Große Kinder - Kirmes - Volksfest vor. Hier können Sie u. a. wieder alte Traktoren besichtigen.

 

 

Planwagen - Fahrt - Kirmes 2009 mit Deutz 24 PS Bj 56 der Dorfgemeinschaft Lückerath. Stefan Schick als Fahrer.

 

Max mit seinem Eicher beim Karneval - Umzug 2010 in Bleibuir.

Besitzer: Max Münster Lückerath

 

 

 

Umwelttag 2010 in Lückerath, Fahr 24 PS Bj 56 im Einsatz.

Besitzer: Karl Heinz Schick aus Lückerath

 

Musik - Mobile - Stellprobe Musikverein Bleibuir 2010 Jahre.

Besitzer: Theo Schoddel aus Lückerath

 

 

Musiker der Blaskapelle Den Bookhamer aus Zele fanden Deutz - Traktor cool.

Besitzer: Theo Schoddel aus Lückerath

 

 

 

Traktorausflug mit Deutz 24 Ps Bj 57 im Nationalpark - Eifel. Rast in Glehn Gasthof Zur Alten Post.

Besitzer: Theo Schoddel Eifel - Ferien - Wohnung - Lückerath

Es wäre zu schade, wenn diese alten Traktoren ein stilles Dasein fristen würden.Sie sind heute historisch interessante Zeit - Dokumente der Mechanisierung der Landwirtschaft. Schritt für Schritt verdrängten sie die Kaltblutpferde aus den Ställen. Schlepper waren ab 1950 auch für Landwirte in der Eifel erschwinglich und haben über Jahrzehnte ihren Dienst getan. Dann wurde die meisten Stücke gegen größere Schlepper eingehandelt und verschwanden aus dem Blickfeld. Einige Schätze überlebten auf den Höfen in einer Ecke. Ich gehe davon aus, dass diese guten Stücke demnächst auch in der Öffentlichkeit präsentiert werden.