Eine Wanderroute für Jung und Alt, die zu jeder Jahreszeit ihr besonderes Flair hat.  Tour 22 Wanderführer Nationalpark - Eifel.
Die hier erwähnten Routen sind seit Jahrzehnten bei Einheimischen und Gästen beliebt.
Wir, Ihre Gastgeberfamilie, hat im September 2007 zum wiederholten Male den "kleinen Stausee" umwandert. Gerade Ortskundige endecken immer wieder neue Auspekte - Details.
Die folgend beschriebe Route nehmen Gäste gerne mit dem Auto. Ein besonderes Natur - Urlaub - Erlebnis haben Sie, wenn Sie diese Strecke nach Heimbach für Ihren Traktorausflug als Selbstfahrer wählen. Sie können bei uns ab 01.04.2010 einen Deutz Oldtimer 25 PS Bj 57 mieten.

Von der Eifel - Ferien - Wohnung - Lückerath fahren Sie über Bleibuir - Bergbuir in Richtung Heimbach. An der Kreuzung auf der Höhe bei Düttling biegen Sie nach links auf die Römerstraße in Richtung Gemünd ab. Schnurgerade für die Bundesstraße 265 Sie durch den Kermeter - Wald zum Hohen Schirm, Wasserscheide Urfttal. Dort biegen Sie nach rechts Richtung Wolfgarten - Maria - Wald ab. Die Strecke verläuft nun durch einen wunderbaren Mischwald. Über Serpentinen geht es am Kloster Maria - Wald vorbei ins Tal der Rur nach Heimbach.
Nach einigen Kehren kommt der Aussichtspunkt Henriette.
Von dort haben haben Sie einen wunderbaren Blick zum Rursee und die im Tale liegende Stadt Heimbach. Sie kommen nun an der Burg Hengebach vorbei. Dort biegen Sie links in den Ort ab.
In der Hengebachstraße gibt es eine beschränke Anzahl von Parkplätzen. Sie gelangen nun an die Rur. Dort fahren Sie nach links über die gewölbte Steinbrücke, die zu den Eifel - Heimbach - Burg - Blicken gehört. Hinter der Brücke gibt es reichlich Parkplätze. Selten müssen Sie zum 500 entfernt liegenden Parkplatz am Bahnhof Nationalpark - Tor - Heimbach ausweichen.
Die Rundwanderung dauert 2 Stunden, Sie können auch abkürzen.
Diese Strecke ist auf grund des flachen Verlaufes am Ufer des Staubecken - Heimbach - Rur für alle Generationen geeignet,
Eltern mit Kinderwagen und Ihren Kleinen, die ihre erste Schritte selbständig laufen, sowie für den Senior, der sich schon etwas mehr Zeit läßt und auch erholt zurückkommt.
Vom Parkplatz "Über der Rur" gehen Sie die Rur aufwärts.
Links auf dem Felsen trohnt die Burg - Hengebach.
Nehmen Sie nun nach rechts den Fußweg zum Haus des Gastes.
Das dortige Café  Krupp ist wegen seinen Kölstlichkeiten bekannt.
Dort gibt es ein gutes -eifeler Frühstücksbuffet.
Wir von der Eifel - Ferien - Wohnung kehren dort auch gerne zum Buffet ein und wandern dann weiter. Beachten Sie nun auf der  Wegstrecke die Erläuterungen zu Pflanzen und Tierwelt. Sie kommen am Heimbacher Weinberg vorbei, der vor einigen Jahren nach alter Tradition wieder angelegt wurde als "Wingert".
Sie gelangen nun an die Staumauer Heimbach. Dort folgen Sie den Hinweisen nach rechts. Nun verläuft der Weg über urige Steige und Pfade am Ufer entlang. Rechts liegt der Meuchelberg.
Aus der Ferne sehen Sie schon das Jugendstil - Kraft - Werk.
Dort führt eine Brücke über den See. Auf dem rechten Uferweg an der Rur kommen Sie wieder nach Heimbach. Eisdielen und Restaurants laden zum Genießen ein.
Noch erlebnisreicher ist die Wanderung, wenn Sie den Tourenführer Nationalpark - Eifel mitnehmen, den wir auch unseren Gästen zur Verfügung stellen.
Wir von der Eifel - Ferien - Wohnung - Schoddel empfehlen auch in 2011 unseren Gästen die Routen um Maria Wald - Heimbach - Olef - Urft - Rur - Stausee.