Eines der kleinsten Dörfer im Rotbachtal - Stadt Mechernich.
Lückerath - Bescheid 1,4 Km.GPS Wandermodus.
Heute wohnen dort nur noch 8 Familien.
Laut Überlieferung soll es mal ein großes Dorf gewesen sein, das einer Brandkatastrophe zum Opfer fiel.

WDR Fernsehen Lokalzeit Aachen Sendung Das Dorf
Bescheid am 02.10.08

Über vorgenannten Link kommen Sie zur Mediathek des WDR - Studio - Aachen.
Schauen Sie das Video zu Bescheid und Wielspütz an.
Als Betreiber der Home - Page - Eifel - Ferienwohnung wurde ich von der  Redakteurin, Frau Anke Bardenberg, angerufen. Ich  konnte Ihrkundige Ansprechpartner in Bescheid und Wiespütz nennen.

Es liegt auf der Höhe des Schoßbach - und Schliebach - Tales in der Freizeit - Wander - Region Oberes Rotbachtal. Hier kreuzen sich alte Haupt - Flur - Wander- Wege. Z.B. Dottel - Scheven -
Wallenthal - Bescheid - Wielspütz - Kolpinghaus Bleibuir - Römerweg - Römerstraße - Düttling. Sowie die Route Lückerath - Schoßbachtal - Bescheid - Voissel - Kermeter Wald - National - Park - Eifel.
In Bescheid gibt es nur die Maarstraße. Der Straßenname stammt nicht etwa aus der Umgangssprache für Jauche  . Der Namen ist aus dem französichen Wort: mare = Tümpel entnommen. Wo heute der kleine Dorf - Ruhe - Platz unter den Eichen ist, war früher ein flacher Tümpel - Viehtränke, der sich mit Oberflächenwasser füllte.
Bild: Theo Schoddel Eifel - Ferien - Wohnung - Mechernich - Lückerath

Image



Der Ort Bescheid ist bekannt für seine gut gepflegten, alten Streuobstwiesen am Talhang des Schliebaches.
Bild: Theo Schoddel Eifel - Ferien - Wohnung - Mechernich - Lückerath
Image


Luft - Bild stammt von Peter Klütsch aus Euskirchen, eingestellt von Theo Schoddel Eifel - Ferien - Wohnung - Mechernich - Lückerath

Image
Luft - Bild - Bescheid



Bei Wanderungen im Oberen Rotbachtal werden sie zahlreiche
Dorf - Weg - Flur - Kreuze entdecken.
Sie sind ein Zeichen besonderer Gläubigkeit und religöser Bekundung. Sie wurden vor Generationen von den Vorfahren aus besonderem Anlaß - Bedürfnis errichtet und gepflegt.
Die heutigen Nachfahren dieser Familien betreuen diese Kreuze.
Jahrzehnte lang haben sie den Unbilden der Witterung standgehalten. Eines Tages kommt der Zeitpunkt, wo es gegen ein neues Kreuz ausgetauscht werden muß.
So war es beim Wegkreuz der Familie Mertens in Bescheid am Haus gegenüber erforderlich, dieses durch ein neues Kreuz zu ersetzen.
Ich bin gerne dem Wunsch nachgekommen, für die Familie Mertens ein neues Kreuz zu schreinern. Dabei habe ich Wert darauf gelegt, daß das neue Kreuz von Größe und Form sich an den alten Eifeler Wegkreuzen orientiert und der alte Korpus
wieder eingefügt wurde.

Kreuz und Bild erstellt von Theo Schoddel Eifel - Ferien - Wohnung - Mechernich - Lückerath - Nationalpark - Eifel

Image
Dorfkreuz Familie Mertens in Bescheid




Kurzportrait unter:
http://www.mechernich.de/seiten/die_stadt/ortschaften/Bescheid.php

Im Rahmen Traktorausflug National - Park - Eifel lernten die Gäste und ihre Kinder Bescheid und umliegenden Orte näher kennen. Sie waren von der Vielfalt der Dörfer - Wald - Flur begeistert.