Lückerath hatte von 1855 bis 1918 eine eigene Dorfberauerei.
Sie deckte den örtlichen und regionalen Bedarf an Bier.
Schauen Sie auch Dorfportrait des WDR - Fernsehen - Studio - Aachen.

Wenn in diesem Gebäude nach dem ersten Weltkrieg auch kein Bier mehr gebraut wurde, erinnert das Läuten der Kapellen - Glocken im Volksmund an die alte Tradition. Im Glockenschlag - Rhytmus - Klang wäre der Raim herauszuhören: "Pönder längt dat Bier - Ponder längt dat Bier!" Übersetzt ins Hochdeutsche: Pünder verdünnt das Bier!

Vor diesem Gebäude halten regelmäßig Wanderer an und machen ihre Aufnahme. Sehr oft fragen sie bei den Nachbarn nach, was für ein Gebäude das wäre?
Es handelt sich um die ehmalige Dorfbrauerei, die von der Familie Pünder von 1885 bis 1918 betrieben wurde. Heute dient dieses Bauwerk der Familie Pünder als Getreidelager.


Image
Lückerahter Brauerei Pünder



Beitrag - Theo Schoddel - Eifel -Ferien - Wohnung - Mechernich - Lückerath - Gastgeber - Nationalparkark - Eifel.