Am Samstag, den 16.04.2011, 14.00 h, trafen sich Kinder mit ihren Eltern am Spielplatz in Lückerath. Die zwei Oldtimer-Traktoren von Theo Schoddel und Karl - Heinz Schick  weckten die Neugierde der Kinder. Sie klettern auf die Traktoren und wetteiferten um die besten Sitzplätze. Karl Rang brachte seinen 150 PS Schepper - Frontlader mit. Nun konnte es in mehreren Gruppen losgehen. Nach erfolgreichen Sammeln trafen sich die Helfer wieder am Spielplatz. Die Eltern hatten mit ihren Kindern  fleißige Helfern. Beim Rundgang wurden keine kritischen Müllentsorgungen festgestellt. Zur allgemeinen Überraschung kam wenig Sammelgut zusammen. 10 Mülltüten mit Folienresten und Getränkeverpackungen waren das Sammelergbnis. Eine PKW - Stoßstange aus Kunststoff und ein alter LkW-Reifen mit Felge waren eines der auffälligen Sammelstücke.

Die Umwelttage in den letzten Jahren zeigen ihre Erfolge. Bürger entsorgen nicht mehr ihren Müll und Abfall, in dem er heimlich in der Feldflur abgekippt  wird. Die Schulen werben für den Gedanken: Saubere Umwelt. So hatte die Grundschule in Lückerath vor 4 Wochen den Seitengraben der Schoßbachstraße bis zur Schule von Kartons und anderen Hinterlassenschaften befreit. In diesem Bereich wurden früher oft kurz vor der Schule Müll entsorgt. Beim heutigen Rundgang war der Graben sauber. Die Botschaft: Saubere Umwelt ist angekommen und trägt ihre Früchte.

Nachfolgend Bilder der Kleinen und Großen Helfer.

Die fleißigen Sammler !

 

 

Kinder und ihre Eltern vereint beim Sammeln !

 

 

In Lückerath sitzen die Kinder in der ersten Reihe !

 

Traktorfahren macht Spaß !

 

Nach dem Sammeln die verdiente Limo - Cola !

Bilder und Text: Theo Schoddel

Vielen Dank an die Helfer von Theo Schoddel !