In diesen Tagen wird in Lückerath und anderen Orten im Oberen Rotbachtal - Nationalpark - Eifel wieder geklappert.

Wie in jedem Jahr schweigen  an Karfreitag und Karsamstag die Glocken. Statt des Geläuts ziehen die Jungen und Mädchen durch die Orte und ersetzen das Morgen - Mittag - Abendleuten. Klappern gehört zur Karwoche. Nach dem Gloria in der Abendmesse am Gründonnerstag verstummen die Glocken bis zur Messe in der Osternacht. Es ertönen hier in unserer Region die typisch Eifeler Klappern. Sie sind handwerklich gefertigt und bestehen aus folgenden Teilen: Handgriff - Schlagbrett - Hammer - Klöppel. Sie werden vielfach in den Familien an die Kinder - Enkel vererbt.

Am Karfreitag - 06.00 h - Morgenklappern sind die Frühaufsteher gefordert. Morgens wird man vom "Klapp - Klapp - Klappe- Klapp" geweckt. Beim Mittagsklappern ist die Mannschaft schon größer. Um 19.00 h ersetzen die Klapperer das Abendläuten. Samstag sind die Frühaufsteher wieder an der Reihe. Samstagmittag ist die Schar zahlreich. Beim Rundgang klappern die Jungen und Mädchen vor jedem Haus und bekommen Geld in die Sammelbüchse. Nach dem Rundgang treffen sich alle Klapperer wieder auf de Platz vor der Kapelle St. Luzia. Hier wird das Geld aufgeteilt. Die Frühklapperer erhalten einen Bonus. Um sicher zu sein, dass alle auch am Samstagabend - 19.00 h - mitgehen, wird manchmal ein € einbehalten, der an die Teilnehmer ausgezahlt wird. Früher war Klappern eine reine Jungensache. Seit einigen Jahrzehnten dürfen in Lückerath die Mädchen auch mitklappern. Es ging damals nicht um Gleichberechtigung. Es waren schon zu wenig Jungen da. Die Mädchen wurden zu wertvollen Helfern. Damals sprach noch keiner vom Demographischen Faktor. Er war aber schon zu erkennen.

In kleineren Dörfern kommen nicht mehr genug Kinder zusammen. Wie im benachbarten Düttling haben die Rentner das Klappern übernommen.

Wir in Lückerath sind noch in der glücklichen Lage, das Mädchen und Jungen diese Tradition pflegen.

 

Hier unsere Klapperer beim obligatorischen Foto auf der Brücke - Treppe zur St. Lucia Kapelle.

 

Einklappern - Sound - Scheck - Auf zum Start !