Das Rheinische Freilichtmuseum Kommern zeigt in Themenausstellungen, wie unsere Vorfahren vor 100 Jahren ohne die modernen Segnungen der Technik auskamen.

Hier können Sie persönlichen erleben, wie es damals war.
Bestellen Sie über Ihren PC die News - Letter vom
Rheinichen Freilichtmuseum kommen.
Sie sind dann aktuell dabei.

Historischer Jahr Markt  2009

Samstag  11.04.09 bis  Sonntag  19.04.09
Schulausstellung im LVR-Freilichtmuseum Kommern verlängert bis 19.05.09.

Das Rheinische Freilichtmuseum ist zu jeder Jahreszeit ein Besuch wert.Gerade bei weniger einladendem Wetter, im Herbst bei Nebel oder Winter bei Rauhreif und Schnee, hat dieses naturnahe Museum seinen besonderen Reiz. Ihre Eindrücken werden intensiver.
Die einzelnen Baugruppen sind in einem alten Eichenwald
auf dem Kahlenbusch angelegt. Die Häuser sind originalgetreu wieder errichtet worden. Die Einrichtungen stammen aus der
gleichen Zeit.
Wandern Sie durch eine große Museumslandschaft.
Ob Kleinkind oder Erwachsener, sie werden sich viele Fragen stellen.
Von den Kindern wird dann oft die Frage gestellt, wie Erwachsene damals in den Betten - Schlafkisten, gerade mal 160 cm groß, nächtigen konnten.Wo schliefen die Kinder ? Sie beginnen innerlich zu bibbern, wenn sie an die Frostnächte mit mit minus 20 Grad denken. Waschen mit kaltem Brunnen - oder Bachwasser. Von wegen Toilette mit Wasserspülung. Ab nach draußen, neben den Misthaufen, wo die Türe mit dem kleinen Herz ist. Kein Charme - supersanftes 4 lagiges Hygienepapier mit Blümchen.Keine dicke Luft, von hinten pfeift durch offene Fäkalgrube der frostige Eifelwind unter dem Sitzbrett - Donnerbalken.
Unsere Vorfahren hatten damals schon intelligente Lösungen, wie man sich gegen die Unbilden der Natur schützen konnte. Reiche Leute hatten in der Wohnung einen Toilettenstuhl mit eingebauter Fäkalschüssel.
Dieses ist alles im Museum dokumentiert.
Die Vielfalt des Museums können Sie an einem Tage nicht komplett erfahren. Sie werden sich entschließen, das Museum nochmal zu besuchen.
Ihre Eifel - Ferien - Wohnung schlägt Ihnen diesen Museumsbesuch vor.
Informieren Sie sich
http://www.mechernich.de/seiten/natur_freizeit/Freizeiteinrichtungen/40_20_Rheinisches-Freilichtmuseum.php