Frankreich und Deutschland gedenken der Kriegsopfer.

11.11.18 Armistice - Waffenstillstand vor 96 Jahren. Der 11. November ist bei unseren Nachbarn - Belgien - Frankreich  ein gesetzlicher Feiertag, wo Jung und Alt zur Mahnung - Bewahrung - Frieden - Kränze und Blumengebinde an den Gedenkstätten ihrer Kriegsopfer niederlegen. Sie gehören zu einer großen Friedensbewegung. In Frankreich sind die letzten Veteranen - Poilus - im hohen Alter von über 106 Jahren verstorben. Ich bewundere bei unseren Nachbarn, wie die Kinder - Schüler  ergriffen und beeindruckt an den Gedenkfeiern teilnehmen.

Sonntag 16.11.2014 Volkstrauertag.
Wir gedenken aller Menschen, die duch Gewaltakte - Kriegshandlungen - Unterdrückung zu Tode gekommen sind.

Dazu gehören auch die Opfer des 1. Weltkrieges, wie aus der Hölle von Verdun. Lückerather Bürger verloren dort ihr Leben, weitere hatte das Glück mit Verwundungen und Verletzungen in die Heimat nach Lückerath zurück zu kehren.