Bei dem Projekt Dorfhistorie Lückerath konnte ich zahlreiche alte Postkarten kopieren. Darunter befanden sich  Postkarten, die Lückerather Soldaten  im 1. Weltkrieg von der Front im Raume von Verdun in ihre Heimat nach Hause geschickt hatten. Einen Teil der Postkarten habe ich im Beitrag Die Hölle von Verdun veröffentlicht. Es sind u.a. Bilder aus dem Raume Montmédy, Vouziers, Rethel.

1914 Beginn 1. Weltkrieg  - 11.11.1918 Armistice - Waffenstillstand - Compiégne - Frankreich.

Viele Historiker haben Beiträge zum 1. Weltkrieg erstellt. Vor einigen Wochen habe ich das Buch:

Occupations - Besatzungszeiten  Les Ardennes - Die Ardennen 1914 - 1918 erworben.

Herausgeber Terres Ardennaises 6. rue des Sources 08000 Charleville-Mézières und der Geschichtsverein des Kreises Euskirchen Jülicher Ring 32  53879 Euskirchen.

Hundertausende Soldaten und Bewohner haben im Raume Verdun ich Leben und Gesundheit verloren. Von 1914 bis 1918 waren die Deutschen die Besatzer in den Ardennen. Die Opfer aus dieser Eppoche sollten wird nicht vergessen.

Der Geschichtsverein Euskirchen hat den Beitrag: Besatzungszeiten - Occupations Das Rheinland - La Rhénie 1918 - 1930  erstellt.

Die Herausgeber haben die Beiträge bilinguale erstellt. Sie haben eine besondere Form des Druckes  gewählt. Das Buch hat keine Rückseite, gleich wie sie das Buch in die Hand nehmen, sie beginnen auf einer Startseite.