Historische Rückschau.

Dazu Historische Traktor - Austellung       09.05.2013        Lückerath

Die Mechanisierung der Landwirtschaft im ländlichen Raum der Eifel setzte ab 1930 ein. Die Weltwirtschaftskrise, Hungerjahre nach dem 1. Weltkrieg, waren vorbei. Unsere familiären - landwirtschaftlichen Betriebe wagten wieder zu investieren. Bis dato waren Pferdegespanne mit Ackerwagen - Pflügen - Kultivator - Walzen die wesentlichen Arbeitsgeräte. Bei der Heu - und Getreideernte waren jedoch Mann und Frau als Erntehelfer eingesezt - angeheuert als Tagelöhner. Die Schlagkraft des Unternehmens Bauer bestand in der Anzahl der zu Verfügung stehenden Personen - Manpower.

Ab 1950 kamen die Traktoren - Schlepper zum Einsatz. Traktoren - Schlepper vedrängen die Pferde vom Acker.

Die folgenden Beiträge zeigen wesentliche Tätigkeiten auf dem Bauernhofe im Verlauf eines Jahres.  -Titel 47-

 

 

Im Märzen der Bauer die Rösser anspannt. Pflügen - Grubbern - Eggen - Aussaat steht auf dem Plan. Vorliegendes Bild zeigt die Gerätschaften eines Bauerhofes, die aus Anlaß einer Dorfaufnahme Lückerath in den Zwanziger Jahren zusammengestellt wurden.

Vor der Aussaat war das Pflügen angesagt. Hier ein Zweispänner mit einem schon für die damalige Zeit modernen Wende - Drehpflug.

 

Eggen - Saatvorbereitung - Aufnahme Bleibuir - Flur Am Schliebach - damals noch nicht bebaut - Im Volksmund "Op die Schlot" genannt.